Internate

 
Von Wolfram Saringer
Permlink: Plak.at: Internate

[RSS Feed]   [plak.at bei Twitter]
Ein, wie ich finde, ausgewogener Blick in ein Internat im u.a. Artikel von Thomas Knemeyer rechtfertigt nicht die sicher inakzeptablen Vorgänge in Klosterinternaten und ähnlichen Institutionen, distanziert sich aber von oft einfach zu reisserischen Darstellungen, die mittlerweile die Medien dominieren.

Ein weiterer Aspekt, der wohl derartigem Missbrauch zu Grunde liegt, klingt ebenfalls an: es geht weniger um kirchliche Ausbildungsstätten, das Naheverhältnis zwischen Erziehern und Schülern in Internatsanstalten birgt ganz allgemein das Risiko von Übergriffen. Ich denke, dass man das Zölibat dabei keinesfalls schuldfrei stellen darf, es ist aber bei weitem nicht der einzige Grund für Fehlverhalten.

Wie so oft würde der Diskussion ein wenig mehr Contenance wohl anstehen: Eine Wiederaufnahme der Hexenverbrennungen mit umgekehrten Vorzeichen kann wohl nicht das Ziel einer Gesellschaft sein, die sich als zivilisiert betrachtet.